top of page

merzworld

Als ich noch in kurzen Hosen und Kniestrümpfen meine Eltern mit Streichen zur Verzweiflung brachte..., entdeckte ich bereits meine Leidenschaft für Autogramme berühmter Leute. Zu dieser Zeit - in den 60er Jahren - waren es natürlich in erster Linie Filmschauspieler.

Eines Tages getraute ich mich also, einen Brief nach Amerika zu schicken und um ein Autogramm zu bitten.

Robert Reed

Wie stolz war ich dann doch, als ich Wochen später einen Briefumschlag erhielt, worauf eine amerikanische Briefmarke klebte. Mein erstes Autogramm eines damaligen berühmten Filmschau-spielers, der in einer Anwaltserie "Preston & Preston" in einer Hauptrolle mitspielte.
Robert Reed (links).

Meistens enthielt das damals unter den Teenagern beliebte Bravo-Magazin immer wieder zuverlässige Autogrammadressen. Und das Schöne war, dass man auf eine schriftliche Bitte hin zumeist auch immer eine Antwort mit einer Originalunterschrift des Stars erhielt (was heute nicht mehr selbstverständlich ist). Immer und immer wieder flatterten also bei mir zu Hause Briefumschläge aus aller Welt ein.

Rigg Diana.gif

Erinnern Sie sich noch an die TV-Serie:
"Mit Schirm, Charme und Melone?"...

Macnee Patrick.gif

...oder an die 
Krimiserie "Maigret"?

...an die lustigen Filme 
mit Bob Hope...

1718.jpg
Hope Bob.gif

Dann waren doch noch die lustigen Filme mit Heinz Rühmann...

Der unvergessliche Entertainer

Peter Alexander

15201.jpg
1696.jpg

Der Kabarettist

Walter Roderer

Roderer Walter 2.gif

Frank Sinatra

Sinatra Frank.gif

The Beatles

Beatles 2.gif

und Liselotte Pulver!

Pulver Liselotte 1.gif

David Janson aus der TV-Serie "Auf der Flucht"

Janson David.gif

Johannes Heesters

Heesters Johannes 2.gif

Slapsticks ohne Ende mit Jerry Lewis

1594.jpg

George Nader als 

"Jerry Cotton"

Nader George.gif

Phil Collins

Collins Phil.gif

Horst Tappert

als "Derrick"

Tappert Horst.gif

Nana Mouskouri

Mouskouri Nana 2.gif

Auch Persönlichkeiten aus hohen politischen Ämtern sind dabei!

Hans-Rudolf Merz

Bill Clinton

Merz Hans-Rudolf.gif
Clinton Bill.gif

Adolf Ogi

Ogi Adolf.gif

Gerhard Schröder

Schröder_Gerhard.gif

Helmut Kohl

Kohl Helmut.gif

Und auch aus TV und Sport

Monica Kunz

Kunz Susanne.jpg

Kurt Felix

Felix Kurt.gif

Mona Vetsch

Vetsch Mona.gif

Frank Elstner

Elstner Frank.gif

Wisel Gyr

Gyr Wysel.gif

Steffi Graf

Graf Steffi.gif

Michael Schumacher

Schumacher Michael 2.gif

Boris Becker

Becker Boris.gif

Muhammad Ali

Ali Muhammad.gif

Martina Hingis

Hingis Martina.gif

In der Zwischenzeit in meinem Rentnerdasein habe ich über 300 Autogramme von vielen prominenten Persönlichkeiten gesammelt. Und die Leidenschaft hört nicht auf. Augrund der grossen Sammlung verzichte ich auf meiner Homepage jedoch, diese alle abzubilden. Wer jedoch dafür Interesse bekundet, kann die Sammlung bei mir zu Hause betrachten.

Übrigens nehme ich jedes weitere Autogramm gerne entgegen, das vielleicht noch in irgendeinem Haushalt unbeachtet vorhanden ist!

bottom of page